Friedenstag 2021

ECHT JETZT!

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. Mt 5,37

Die 2021er Workshops: Erinnern statt Vergessen und Verharmlosen - Film „I Am Greta“ - Trotzt der Eintönigkeit! - Miteinander Reden statt Vorurteile pflegen - Menschenwürde statt Unterdrückung - Bereichernde Sexualität - Bereichern statt Verurteilen - Aufklärung statt Fake News - Trotz der Sucht und Gewalt

2. Dezember 2021

1070 Wien, Lindengasse 44
[zum Friedenstag 2021...]


Die „Weiße Rose“

Glaube und Widerstand

EJÖ Bedenk-Reise - Entlang des Gedenkweges in München wollen wir die wichtigsten Stationen der Widerstandsgruppe besuchen und gemeinsam Formen des Gedenkens finden. Am Tag darauf werden wir die KZ Gedenkstätte Dachau besichtigen:
Vor Ort wollen wir gedenken, aber mit nach Hause nehmen möchten wir Gedanken über: Identitätssuche, Ausgrenzung, Gewissen und Widerstand, die Kraft des Evangeliums und darüber, was wir von der „Weißen Rose“ ins Heute mitnehmen können.

4. bis 7. November 2021

München/Dachau/D
[alle aktuellen Infos und Anmeldung zur Bedenkreise findest du hier... sei dabei!]

[zur online-Aktion #sophiescholl100 geht es hier...]


KiGoTagung 2021

Biblisches Allerlei und mehr ...

... Geschichten, Lieder, Basteleien

für Kindergottesdienst und Religionsunterricht. Durch vielfältige methodische Zugänge auf den verschiedenen Sinnesebenen sollen biblische und christliche Grundaussagen für Kinder verständlich, begreifbar und erlebbar gemacht werden.
Referentinnen Cornelia Kirsch und Dipl. Päd. Uli Jung

15. bis 17. Oktober 2021

JUFA Gästehaus Bad Aussee
[hier gehts weiter zur KiGo Tagung 2021...]